Freitag, 11. Januar 2013

minischubkasten.



Los geht's. Nun versuche auch ich mich an einem Blog. 


Was ihr braucht:
- Holz/MDF (Ich habe 18mm starkes Fichtenholz verwendet)
- Farbe (Grundierung + farbigen Lack)
- alte Schubladen/ Vorratsschütten
- Schraubzwingen
- Holzleim
- Säge
- Bandmaß
- Schleifpapier (220 reicht aus)
Messt die Schubladen, die in das Regal passen sollen genau aus.
Zeichnet einen Entwurf und bemaßt diesen. Bedenkt die Stärke des Holzes und lasst ein bisschen Luft, damit man die Schubladen später auch nutzen kann! 1-2mm sind schon ausreichend.
Wenn ihr euch das sägen ersparen wollt, lasst euch das Holz im Baumarkt zuschneiden, kostet schließlich meistens nichts! Schleift anschließend die Kanten ab.
Ein Probebau kann nicht schaden - legt die Bretter und Schubladen so aufeinander, wie sie später liegen sollen und kontrolliert ob ihr richtig gemessen habt. 






















Nun geht es ans Leimen! Ich habe mein Regal lediglich verleimt, ein paar Schrauben können aber auch nicht schaden, vor allem, wenn das Regal etwas größer und somit auch schwerer wird.
Fixiert das Ganze mit Schraubzwingen und lasst den Leim trocknen.













Jetzt könnt ihr Leimreste abschleifen und anschließend den Kasten nach Wunsch grundieren und lackieren. Ich habe meine Schublade gekürzt und lackiert.













Tadaa - das wars schon!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen